Siebter Blogeintrag: zusätzliche Kosten

Zusätzliche Kosten


Jeder weiß, dass ein Auslandsjahr teuer ist. Doch denkt man nicht gleich an die Kosten, die neben dem Bezahlen des Fluges, der Schule und der Gastfamilie anfallen können.

Ja, wenn man ein Auslandsjahr in den USA macht, ist dies vermutlich günstiger, da dort  die Gastfamilie keine Aufwandsentschädigung bekommen. In Neuseeland hingegen bekommt die Gastfamilie einen Teil bezahlt, aber auch nur einen Teil! Sie werden damit nicht reich ;).

Zusätzlich können noch Kosten für einen Schulbus anfallen, oder für Schulausflüge. Hast du eine Schule mit Schuluniform, musst du diese auch bezahlen und die ist nicht ganz günstig. Hier der Vorteil: du brauchst weniger Kleidung und weniger Zeit um dich zu entscheiden, was du anziehst. Außerdem kann es passieren, dass du noch zusätzliches Geld für Schulfächer ausgeben musst. Hast du zum Beispiel das Fach „Kochen", übernimmt hier die Schule nicht die kompletten Kosten. Dazu kommt noch, dass die Gastfamilie meist keine Kosten übernimmt, wenn du dir in der Mittagspause etwas zu Essen kaufst. Zusätzlich musst du auch an das Kaufen der Schulsachen denken, aber die brauchst du ja auch in Deutschland. Was du auch in Neuseeland brauchst sind Hygieneartikel, wie z.B Duschgel und Shampoo, die sind dort allerdings teurer als in Deutschland. Sowie an die Kosten, falls du eine Rundreise machen möchtest, solltest du auch denken. Falls du viel Gepäck mitnehmen möchtest, musst du eventuell dir noch einen neuen Koffer kaufen und/oder noch etwas Geld am Flughafen für zusätzliches Gepäck hinlegen. Wenn du mit Hilfe einer Organisation dein Auslandsjahr planst, bekommt deine Organisation natürlich auch etwas Geld von dir.

Ich habe mir bis jetzt schon eine Kamera gekauft, da ich in Neuseeland gaaaaaanz viele Fotos und Videos machen möchte. Zusätzlich habe ich noch das Schulfach „Fotografie“ gewählt, weshalb eine Kamera für mich wichtig ist. Da ich vorhabe in Neuseeland auch ganze viel actionreiches zu erleben, möchte ich mir noch eine GoPro kaufen. Viellicht ist dies ja auch eine Option für dich, ein interessantes Auslandsjahr zu erlebe.

Ach und ich möchte dich auf gar keinen Fall von einem Auslandsjahr abschrecken! Ich möchte dir nur erzählen, welche Kosten auf dich zu kommen können. Du solltest auf gar keinen Fall denken, dass ein Auslandsjahr zu teuer ist, denn es ist eine Investition in deine Zukunft. Falls du finanzielle Unterstützung brauchst, solltest du dich frühestmöglich für ein Stipendium bewerben und/oder dich für ein AuslandsBafög bewerben.

Hier ein paar Webseiten für finanzielle Unterstützungen:

Natürlich gibt es noch viel mehr Möglichkeiten ein Stipendium zu bekommen. Du kannst auch einfach mal bei ein paar Organisationen nachfragen. 






Kommentare

popular blog posts

22. blog entry: My blog is now in English

25. blog entry: One year, or 6 months?