10 reasons for a year abroad

Hey Du!

Falls du überlegst ob du ein Auslandsjahr oder vielleicht auch einfach nur für ein paar Monate ins Ausland gehen möchtest, hier habe ich ein paar Gründe, die für ein Auslandsjahr sprechen. Natürlich kann ich bis jetzt leider noch nicht von Erfahrung sprechen, aber dies sind ein paar Gründe, die ich jetzt schon öfters gehört habe und die ich mir auch sehr gut verstellen kann.

  • Du verbesserst deine Englischkenntnisse
  • Du lernst neue Menschen kennen
  • Du lernst viel über die Kultur eines anderen Landes
  • Du siehst wie das Schulsystem in einem anderen Land ist
  • Du wirst selbstbewusster, denn du bist ja auf dich selbst gestellt
  • Du wirst unabhängig werden.
  • Du wirst selbstständiger, denn du kannst deine Mutter nicht mal eben um Hilfe bitten
  • Vorteile für dein späteres Berufsleber, denn Arbeitgeber sehen es gerne, wenn jemand einige Zeit im Ausland verbracht hat
  • Ein zweites Zuhause. Nach einer Zeit wirst du dich wie zu Hause fühlen.
  • Es ist ein riesiges Abenteuer, an das du dich immer erinnern kannst
Natürlich gibt es auch ein paar Gründe gegen ein Auslandsjahr, aber diese konnten mich nicht dazu bringen, dass ich hier bleibe und nicht für ein Jahr ein nach Neuseeland gehe. 

Ich habe mir zum Beispiel gedacht, dass ich dann vielleicht ein Jahr in der Schule wiederholen muss, was ich nicht so unbedingt möchte. Aber wenn du dich vorher schon ein bisschen in der Schule angestrengt hast, dann sollte es kein Problem sein, das Jahr in dem du nicht in Deutschland warst zu überspringen. Solltest du doch ein Jahr wiederholen, ist das auch nicht schlimm. Denn die Erfahrung, die du in der Zeit gemacht hast, ist viele wertvoller als ein Jahr!

Zum anderen hast du vielleicht angst, deine Freunde zu verlieren. Doch deine wahren Freunde werden zu dir halten und auch noch nach deinem Auslandsjahr mit dir befreundet sein.

Vielleicht hast du noch Zweifel wegen deinen Englischkenntnissen, aber mach dir da keine Sorge, denn du bist ja dort um deine Englischkenntnisse zu verbessern und nicht weil du flüssig englisch sprechen kannst.

Deine
Lea

Kommentare

popular blog posts

22. blog entry: My blog is now in English

25. blog entry: One year, or 6 months?