Sechszehnter Blogeintrag: (Nervige) Fragen

(Nervige) Fragen:

Sobald man sich für ein Auslandsjahr entscheidet, wird man mit Fragen bombardiert. Ja, natürlich jeder findet das total interessant, ich war auch so. Sobald ich gehört habe, dass jemand ins Ausland geht, habe ich angefangen ihn mit Fragen zu löchern. 

Ich möchte damit auch nicht andeuten, dass es mich nervt, wenn Leute mich über mein Auslandsjahr ausfragen. Ich freue mich immer total, wenn es jemanden interessiert, was ich mache. Wie gesagt, ich kann das total nachvollziehen. Es ist schon ein riesiger Schritt, einfach für ein halbes oder ganzes Jahr ins Ausland zu gehen. Da will natürlich jeder wissen, wieso, weshalb, warum man denn überhaupt so etwas macht. Ich erzähle auch total gerne davon, sonst würde ich ja auch keinen Blog schreiben.

Doch du musst dir das so vorstellen, wie wenn du Geburtstag hast. Jeder kommt und fragt wie denn dein Geburtstag war und will dir gratulieren. Das ist natürlich total schön und man freut sich (die meisten zumindest), doch irgendwann ist es anstrengend. Bei einem Geburtstag halten die Fragen auch nicht ganz so lange an. Wenn du ein Auslandsjahr machst, wirst du Monate lang durchlöchert.

Naja wie auch immer, dann will ich mal anfangen. Du wirst von Lehrern, Freunden, Familien oder Menschen. die einfach nur gehört haben, dass du weg gehst 10000x gefragt:

  • Warum machst du so etwas?
  • Hast du keine Angst?
  • Was ist mit der Schule?
  • Hast du das selber organisiert?
  • Was ist, wenn es dir dort nicht gefällt?
  • Hast du schon deine Gastfamilie?
  • Was ist, wenn du deine Gastfamilie nicht magst?
  • Wie machst du das mit dem Englisch sprechen?
  • Was ist dann eigentlich mit der Schule?
  • Musst du das Schuljahr dann wiederholen?
  • Was ist, wenn du keine Freunde findest?
  • Wirst du deine Familie vermissen?
  • Warum gehst du nach Neuseeland?
  • Wie ist der Unterricht dort?
  • Hast du dann eine Schuluniform?
  • Was ist, wenn dir das Essen nicht schmeckt?
  • Willst du dort auch mal reisen?
  • Kannst du mir dann Fotos schicken?
  • Kannst du mir dort dann eine Postkarte schicken?
  • Hast du dort irgendwelche Regeln, die du befolgen musst?
Ich denke, ich werde in einem späteren Blogeintrag mal die ganzen Fragen beantworten. Ich verlinke euch dann auch hier diesen Eintrag. → Antwort auf viele Fragen

Kommentare

popular blog posts

22. blog entry: My blog is now in English

25. blog entry: One year, or 6 months?